Zum Inhalt

INTERSPAR spendet 62.000 Euro an DEBRA Austria

Seit 17 Jahren unterstützt INTERSPAR nun schon das EB-Haus Austria mit einer Spendensumme von insgesamt 751.000 Euro, die unter anderem durch den Verkauf von süßen Briocheschmetterlingen generiert wurden. Für die Aktion 2023 konnten heuer 62.000 Euro übergeben werden!

Von Hand geformt, im Ofen gebacken und mit Hagelzucker bestreut, werden die flaumigen Briocheschmetterlinge in den acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien in echter Handwerksarbeit von den Bäckerinnen und Bäckern produziert. Verkauft wurden die Süßspeisen unter anderem im Rahmen der alljährlichen Spendenaktion zugunsten der "Schmetterlingskinder" von September bis Ende Dezember letzten Jahres in allen INTERSPAR-Hypermärkten. Der Reinerlös von 62.000 Euro - der Verkaufspreis pro Stück beträgt 1,50 Euro kommt dem EB-Haus Austria zugute.

Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer: „INTERSPAR versteht sich als fester Teil der Nachbarschaft. Darum ist es uns ein großes Anliegen, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den INTERSPAR-Bäckereien und den INTERSPAR-Hypermärkten stehen mit großem Engagement hinter der Charity-Aktion. Natürlich wäre die Spendensumme von 62.000 Euro nicht ohne unsere Kundschaft zu Stande gekommen – dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Dr. Sophie Kitzmüller, Leiterin der EB-Haus Akademie: „Leider ist das öffentliche Gesundheits- und Sozialsystem nicht auf derart seltene Erkrankungen wie EB und die damit einhergehenden Herausforderungen eingestellt. Umso mehr freut es uns, dass Spenden von verlässlichen Partnern wie INTERSPAR für die Forschung und die medizinische Betreuung im EB-Haus Austria verwendet werden können. Die Mittel fließen in klinische Studien, die Entwicklung neuer Therapieansätze und Wirkstoffe, um den Schmetterlingskindern den Alltag zu erleichtern.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei INTERSPAR für diese großartige und unglaublich wertvolle Unterstützung!

 

Eine Gruppe von Menschen hält einen Spendenscheck

v.l.n.r.: Assoc. Prof. Dr. Martin Laimer (Leiter EB-Studienzentrum), Dr. Sophie Kitzmüller (Leiterin der EB-Haus Akademie), Dr. Rainer Riedl (Obmann von DEBRA Austria und wirtschaftlicher Leiter des EB-Haus Austria), Dr. Anja Diem (Leiterin der EB-Haus Ambulanz), INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner. (c) wildbild

Zur Hauptnavigation